Wird bei soliden Tumoren der perioperativen Therapie eine Immuncheckpoint-Blockade (ICB) hinzugefügt, ist dies mit einem Anstieg behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) von Grad 3/4 und von UE, die zum Therapieabbruch führen, verbunden. Das belegen Yu Fujiwara von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York, USA, und Kollegen in einem systematischen Review mit Meta-Analyse.
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