Kompakt Allgemeinmedizin

Haut & HNO

Atopische Dermatitis mit Autoimmunerkrankungen assoziiert

Atopi­sche Derma­titis (AD) ist eine häufige chro­ni­sche Haut­er­kran­kung, die bekann­ter­maßen mit anderen atopi­schen Erkran­kungen einher­geht. Es gibt immer mehr Hinweise auf einen Zusam­men­hang mit nicht...

Hautkrebs: Kostenanalyse für Screening und Behandlung

Im Jahr 2008 wurde in Deutsch­land ein Programm zum routi­ne­mä­ßigen Haut­krebsscree­ning (rHKS) einge­führt. Seitdem wurden seine medi­zi­ni­schen und wirt­schaft­li­chen Auswir­kungen mehr­fach evalu­iert und...

Komplikationen bei Herpes zoster

Herpes zoster kann seltene, aber schwer­wie­gende Kompli­ka­tionen verur­sa­chen; die Häufig­keit dieser Kompli­ka­tionen ist bislang noch nicht gut beschrieben worden. Ziel einer aktu­ellen Studie war die...

Kutane Manifestationen bei SARS-CoV-2-Infektion

Um den diagnos­ti­schen Wert der kutanen Mani­fes­ta­tionen der SARS-CoV-2-Infek­tion zu bewerten, analy­sierten die Autoren dieser Studie Daten von 336.847 briti­schen Nutzern der „COVID Symptom Study App“ sowie Daten...

Typ-1-Diabetes: Kinder auf Hautirritationen untersuchen

Kinder und Jugend­liche mit Typ-1-Diabetes (T1D) zeigen häufig und eine Viel­zahl an Haut­er­kran­kungen, wobei ekze­ma­töse Reak­tionen auf Geräte für die konti­nu­ier­liche subku­tane Insu­linin­fu­sion (CSII) und die...

Wirksamkeit systemischer Therapien bei Nagelpsoriasis

Bei Pati­enten mit Psoriasis sind häufig auch die Nägel betroffen. Ziel einer aktu­ellen Studie war die Bewer­tung der Wirk­sam­keit syste­mi­scher Behand­lungen bei Nagel­pso­riasis. Es handelt sich hierbei um eine...