Kompakt Allgemeinmedizin

Endokrine Erkrankungen & Diabetes

Molekulare Charakterisierung von Brustkrebs

Brust­krebs ist welt­weit immer noch die häufigste Krebs­er­kran­kung. Doch die Sicht auf Brust­krebs habe sich dras­tisch verän­dert, seit seine mole­ku­laren Kenn­zei­chen umfas­send charak­te­ri­siert worden seien...

Auswirkung von Training auf Übergewicht und Adipositas

Ein aktu­eller syste­ma­ti­sche Review hat sich mit den Auswir­kungen von Trai­nings­in­ter­ven­ti­ons­pro­grammen auf verschie­dene Indi­ka­toren für die kardio­me­ta­bo­li­sche Gesund­heit bei Erwach­senen mit...

Personalisierte Therapien bei Typ-1-Diabetes

Das Ziel der perso­na­li­sierten Medizin ist es, jedem Pati­enten zur rich­tigen Zeit die rich­tigen Medi­ka­mente bereit­zu­stellen. Perso­na­li­sierte Medizin ist bisher dort am erfolg­reichsten, wo eine eindeu­tige...

Schweregrad einer NAFLD als Risikofaktor für Diabetes

Follow-up-Studien haben gezeigt, dass die nicht alko­ho­li­sche Fett­le­ber­er­kran­kung (NAFLD) mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Diabetes asso­zi­iert ist. Derzeit ist es jedoch unge­klärt, ob sich...


 

Newsletter API — Views offen tracken