Kompakt Allgemeinmedizin

Prävention & Rehabilitation

Orale Antikoagulation bei Hochbetagten mit Vorhofflimmern

Die Imple­men­tie­rung einer adäquaten oralen Anti­ko­agu­la­tion zur Schlag­an­fall­prä­ven­tion bei sehr alten Pati­enten mit Vorhof­flim­mern (VHF) ist aufgrund von Bedenken bezüg­lich Blutungen eine Herausforderung.

PPI: Keine Assoziation mit erhöhtem Demenzrisiko

Die Lang­zeit­an­wen­dung von PPI wurde mit einer Viel­zahl von poten­ziell schwer­wie­genden uner­wünschten Ereig­nissen in Verbin­dung gebracht, einschließ­lich eines mögli­cher­weise erhöhten Demenz­ri­sikos. Eine...

Brustkrebs bei Männern: ASCO veröffentlicht Leitlinie

Die ASCO hat ein Exper­ten­gre­mium einbe­rufen, das Empfeh­lungen zur Behand­lung von Brust­krebs bei Männern erar­beitet hat. Als Grund­lage dienten ein syste­ma­ti­scher Review und ein formeller Konsensusprozess.

Brustkrebsmortalität: Durch fettärmere Kost reduzierbar

Beob­ach­tungs­stu­dien zum Zusam­men­hang zwischen Nahrungs­fett­auf­nahme und Brust­krebs­ri­siko haben inkon­sis­tente Ergeb­nisse gezeigt. Dieses Thema wurde in zusätz­li­chen Analysen der Women’s Health Initia­tive...


 

Newsletter API — Views offen tracken