Kompakt Allgemeinmedizin

Prävention & Rehabilitation

Sport: Auf die wöchentliche Gesamtmenge kommt es an

Sport hält gesund, das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch wie häufig und intensiv sollte man sich wöchent­lich sport­lich betä­tigen, um sein Ster­be­ri­siko zu senken? Ein über­ra­schendes Ergebnis scheint nun...

Mehr bewegen: Viel Sitzen erhöht die Sterblichkeit

Viel Sitzen ist in Ländern mit hohem Einkommen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreis­lauf-Erkran­kungen (CVD) und Sterb­lich­keit verbunden. Ob dies auch für Länder mit nied­rigem und mitt­lerem Einkommen gilt...

Medikamentöse Gewichtsreduktion bei Adipositas

Wirk­sam­keit und Sicher­heit von Tirze­patid, einem gluko­se­ab­hän­gigen insu­li­no­tropen Poly­peptid- und Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten, sind bei Menschen mit Adipo­sitas nicht bekannt.