Kompakt Allgemeinmedizin

Angst & Depression

Kommunikation über medizinisch ungeklärte Symptome

Die Kommu­ni­ka­tion zwischen Pati­enten und Thera­peuten über anhal­tende „medi­zi­nisch unge­klärte“ körper­liche Symptome (MUS) ist durch Miss­klänge gekenn­zeichnet. Während die Schwie­rig­keiten gut doku­men­tiert...

Bevölkerung

Inanspruchnahme medizinischer Leistungen in Deutschland

Die Inan­spruch­nahme psych­ia­tri­scher und psycho­the­ra­peu­ti­scher Leis­tungen und die Gesund­heit von Allein­er­zie­henden sind die beiden Haupt­themen der neuen Ausgabe 4/2017 des Journal of Health Moni­to­ring...

Musiktherapie

Musiktherapie gegen Ängste bei COPD-Patienten

Nicht wenige Pati­enten mit chro­nisch-obstruk­tiver Lungen­er­kran­kung (COPD) leiden an Ängsten. Eine Arbeits­gruppe aus der Türkei hat nun unter­sucht, ob sich diese mithilfe von Musik lindern lassen.

Depression

Depression im Alter bedingt oft Polypharmazie

Bei älteren depres­siven Pati­enten über­trifft die Zahl der Medi­ka­men­ten­ver­ord­nungen häufig das Ausmaß an Komor­bi­di­täten. Iatro­gene Probleme können die Folge sein.

Newsletter API — Views offen tracken

Industrie

No posts found.