Kompakt Allgemeinmedizin
© StockPhotoPro - stock.adobe.com (Symbolbild)

Chatbot zur Förderung der Grippeimpfung in der COVID-19-Pandemie

In der COVID-19-Pandemie kam der Impfung gegen die saiso­nale Grippe (SIV) für Erwach­sene beson­dere Bedeu­tung zu, ebenso Maßnahmen, die auf diese Ziel­gruppe zuge­schnitten sind und die die entspre­chende Impf­quote erhöhen.

Offenbar lassen sich in einer Online-Inter­ven­tion mit spezi­ellen Chat­bots Infor­ma­tionen zur Impfung gegen die SIV in bestimmten Ziel­gruppen plat­zieren, die mittels auf bestimmte Verhal­tens­merk­male zuge­schnit­tener Infor­ma­tionen die Einstel­lung gegen­über einer SIV verän­dern können. Eine Unter­su­chung zur Wirk­sam­keit einer solchen Inter­ven­tion mit Chat­bots, die auf Stadien der Verhal­tens­än­de­rung (Stages of Change [SOC]) einzu­gehen in der Lage sind, hat ergeben, dass sie wirk­samer war als eine Maßnahme ohne dieses Element.

Die nicht­ver­blin­dete, rando­mi­sierte klini­sche Paral­lel­grup­pen­studie wurde während der COVID-19-Pandemie (01.12.2021–31.07.2022) in Hong­kong (China) durch­ge­führt. Für eine Teil­nahme infrage kamen Personen im Alter von ≥65 Jahren, die unter anderem nicht in einer betreuten Situa­tion lebten, ein Smart­phone nutzten und in der Grip­pe­saison 2021/2022 keine Impfung gegen die saiso­nale Influ­enza (SIV) erhalten hatten.

Die Probanden wurden nach dem Zufalls­prinzip tele­fo­nisch zu der Studie einge­laden. Dieje­nigen, die an einer eben­falls am Telefon durch­ge­führten Basis­um­frage teil­nahmen, wurden entweder der Inter­ven­tions- oder der Kontroll­gruppe zugeteilt.

In der Inter­ven­ti­ons­gruppe bewer­tete ein Chatbot zunächst das SOC der Probanden in Bezug auf die Bereit­schaft zur SIV. Anschlie­ßend wählte der Chatbot auf den jewei­ligen SOC zuge­schnit­tene (Video-)Mitteilungen aus und verschickte diese über einen Messa­ging-Dienst (1‑mal alle 2 Wochen, insge­samt 4‑mal).

In der Kontroll­gruppe hingegen verschickte der Chatbot alle 2 Wochen insge­samt 4‑mal einen Link, über den die Probanden über einen Messa­ging-Dienst auf eine Stan­dard-Nach­richt mit allge­meinen SIV-Infor­ma­tionen zugreifen konnten.

Der primäre Endpunkt der Studie bestand in einer SIV-Impfung bis Monat 6 der Inter­ven­tion, wozu die Teil­neh­menden selbst Angaben machten und die vom Forschungs­team vali­diert wurde. Den sekun­dären Endpunkt bildete SOC, das sowohl zu Studi­en­be­ginn als auch in Monat 6 anhand vali­dierter Fragen gemessen wurde.

Insge­samt 396 Personen (Durch­schnitts­alter 70,2 Jahre; 249 Frauen) nahmen an der Unter­su­chung teil: 198 wurde nach Rando­mi­sie­rung der Inter­ven­ti­ons­gruppe zuge­teilt, die übrigen 198 der Kontroll­gruppe. Die ITT-Analyse ergab, dass die vali­dierte Rate tatsäch­li­cher SIV in der Inter­ven­ti­ons­gruppe nach 6 Monaten höher war als in der Kontroll­gruppe (50,5% vs. 35,3%; p=0,002).

Der durch­schnitt­liche SOC-Score fiel in der Inter­ven­ti­ons­gruppe höher aus als in der Kontroll­gruppe (2,8 [SD 1,4] vs. 2,4 [SD 1,4]; p=0,02). In der Inter­ven­ti­ons­gruppe schlossen mehr Teil­nehmer ≥1 Inter­ven­ti­ons­epi­sode ab als in der Kontroll­gruppe (77,3% vs. 62,6%; p<0,001).

Fazit
Die Ergeb­nisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die auf die SOC zuge­schnit­tene Online-Inter­ven­tion wirk­samer war als die nicht auf die SOC zuge­schnit­tene Inter­ven­tion und mögli­cher­weise eine nach­hal­tige neue Methode zur Stei­ge­rung der SIV-Aufnahme bei Erwach­senen ab 65 Jahren darstellt. (ac)

Autoren: Wang Z et al.
Korre­spon­denz: Zixin Wang; wangzx@cuhk.edu.hk
Studie: Chatbot-Deli­vered Online Inter­ven­tion to Promote Seasonal Influ­enza Vacci­na­tion During the COVID-19 Pandemic: A Rando­mized Clinical Trial
Quelle: JAMA Netw Open 2023;6(9):e2332568.
Web: https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.32568

 

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige