Kompakt Allgemeinmedizin
Heinsberg-Studie: Studentische Hilfskräfte halfen bei der Probennahme in Gangelt mit. Foto: © Oliver Thanscheidt

Ergebnisse der „Heinsberg-Studie“ veröffentlicht

Der Kreis Heins­berg in Nord­rhein-West­falen gilt als Brenn­punkt für das neuar­tige Coro­na­virus SARS-CoV‑2. Nach einer Karne­vals­sit­zung kam es dort zu einer in Deutsch­land frühen und massen­haften Ausbrei­tung des Erre­gers. Im Rahmen der Studie hatte ein Forschungs­team um Prof. Dr. Hendrik Streeck und Prof. Dr. Gunther Hart­mann von der Univer­sität Bonn in der Ortschaft Gangelt eine große Zahl von Einwoh­nern befragt, Proben genommen und analy­siert. Dabei wurde unter anderem erst­mals die Sterb­lich­keits­rate der Infek­tion genau bestimmt. Die Ergeb­nisse der Studie sind vorab veröf­fent­licht worden und werden nun der Wissen­schaft und der Öffent­lich­keit vorgestellt. 

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige