Kompakt Allgemeinmedizin
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COVID-19: Verlegung auf Intensivstation schwer vorhersehbar

Laut einer kürz­lich veröf­fent­lichten Studie eignen sich weder die klini­schen Faktoren bei Aufnahme noch der CURB-65-Score (Bewusst­seinst­rü­bung, Harn­stoff im Blut >19 mg/dl [>7 mmol/l], Atem­fre­quenz ≥30/min, diasto­li­scher Blut­druck ≤60 mmHg oder systo­li­scher Blut­druck ≤90 mmHg und Alter ≥65 Jahre) gut als Scree­ning-Tests für COVID-19-Pati­enten, wenn es um die Einstu­fung der Wahr­schein­lich­keit für eine später notwen­dige Inten­siv­ver­sor­gung geht.

Die Autoren der neuen Arbeit hatten alle COVID-19-Pati­enten des Medstar Washington Hospital Center (USA) unter­sucht, die zunächst auf eine Normal­sta­tion geschickt wurden und anschlie­ßend doch auf der Inten­siv­sta­tion versorgt werden mussten. Die Wissen­schaftler analy­sierten den Zeit­punkt der Verle­gung und versuchten, einen Risiko-Score basie­rend auf den Pati­en­ten­merk­malen bei Einwei­sung zu entwi­ckeln, der eine voran­schrei­tende Erkran­kung vorher­sagen sollte.

Die unter­suchte Kohorte umfasste 245 Probanden (Durch­schnitts­alter 59,0 ±14,2 Jahre; 61,2% Männer), von denen 20% schließ­lich auf die Inten­siv­sta­tion verlegt wurden. Die mediane Dauer bis zu dieser Verle­gung betrug 2,5 Tage.

Unge­fähr ein Drittel der Pati­enten wurde erst am 4. Tag oder später verlegt. Haupt­grund für die Verle­gung (79,2%) war eine Verschlech­te­rung der Atem­in­suf­fi­zienz. Eine abso­lute Lympho­zy­ten­zahl (ALC) von ≤0,8×103/ml bei Einwei­sung und ein Serum­fer­ri­tin­wert ≥1000 ng/ml waren unab­hängig vonein­ander mit der Verle­gung auf die Inten­siv­sta­tion assoziiert.

Komor­bi­di­täten korre­lierten nicht mit einer even­tu­ellen Inten­siv­ver­sor­gung. Weder ein Risiko-Score, der auf einem nied­rigen ALC- und/oder hohe Ferri­tin­spiegel basierte, noch der CURB-65-Score zeigten eine gute Perfor­mance bei der Vorher­sage des Bedarfs für eine Verlegung.

Fazit
Weder die klini­schen Faktoren bei Aufnahme noch der CURB-65-Score eignen sich gut als Scree­ning-Tests für COVID-19-Pati­enten, wenn es um die Einstu­fung der Wahr­schein­lich­keit für eine später notwen­dige Inten­siv­ver­sor­gung geht. (ac)

Autoren: Hashmi MD et al.
Korre­spon­denz: Andrew F. Shorr; andrew.shorr@gmail.com
Studie: Asses­sing the need for transfer to the inten­sive care unit for Coro­na­­virus-19 disease: Epide­mio­logy and risk factors
Quelle: Respir Med 2020;174:106203.
Web: https://doi.org/10.1016/j.rmed.2020.106203



 

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