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Typ-2-Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit: Dapagliflozin versus Vildagliptin

Es wurde bereits gezeigt, dass Natrium­glucose-Co-Transporter‑2(SGLT2)-Inhibitoren bei Typ-2-Diabe­ti­kern (T2D) mit hohem CV-Risiko kardio­vas­ku­läre Ereig­nisse (CV) und Herz­in­suf­fi­zienz (HF) redu­zieren können. Dipeptidylpeptidase‑4(DPP4)-Inhibitoren zeigten neutrale Wirkungen und könnten das HF-Risiko mögli­cher­weise sogar erhöhen. Eine aktu­elle Studie vergleicht den kardio­metabolischen Effekt von Dapagli­flozin (SGLT2) und Vildag­liptin (DPP4) bei T2D-Pati­enten mit koro­narer Herz­krank­heit (CAD).

T2D-Pati­enten (n=49) mit CAD wurde für 6 Monate doppel­blind und rando­mi­siert Dapagli­flozin (n=25) oder Vildag­liptin (n=24) zuge­ordnet. Kardio­me­ta­bo­li­sche Para­meter wurden zu Beginn und am Ende der Behand­lungen erhoben. Nach 6 Monaten nahm der HbA1C in der Dapagli­fozin- und Vildag­liptin-Gruppe signi­fi­kant ab (0,6±1,0 % vs. 0,8±1,4 %; p=0,22). Es gab keinen Unter­schied zwischen den Ände­rungen der Lipid­pro­file. Der Body-Mass-Index nahm bei Pati­enten, die Dapagli­flozin erhielten, ab, während er bei den Pati­enten, die Vildag­liptin erhielten (-1,2 kg; 95 %-Konfi­denz­in­ter­vall [KI] ‑2,01 bis ‑0,53) vs. (1,72 kg 95 %-KI 0,72;2,72; p<0,001) anstieg. Die Senkung des systo­li­schen Blut­dru­ckes und von Troponin T wurde in der Dapagli­flozin-Gruppe (-9,87 mmHg; 95 %-KI ‑18,00 bis ‑1,15 und 2,49 pg/ml 95 %-KI ‑4,50 bis ‑0,47, nicht aber in der Vildag­liptin-Gruppe beob­achtet (-1,97 mmHg; 95 %-KI ‑9,42 bis 5,48 und 1,98 pg/ml; 95 %-KI ‑0,02 bis 3,97). Der mitt­lere Hämo­glo­bin­wert stieg in der Dapagli­flozin-Gruppe an, während das mitt­lere Throm­bo­zy­ten­vo­lumen in der Vildag­liptin-Gruppe anstieg.  Die Entzün­dungs­marker zeigten in beiden Gruppen keine signi­fi­kanten Veränderungen.

Fazit

Die extrag­lyk­ämischen Wirkungen von Dapagli­flozin und Vildag­liptin auf die kardio­me­ta­bo­li­schen Para­meter bei T2D mit CAD waren unter­schied­lich. Die güns­ti­geren Wirkungen von Dapagli­flozin im Vergleich zu Vildag­liptin könnten die kardio­vas­ku­lären Vorteile erklären, die nur bei SGLT2-Inhi­bi­toren beob­achtet wurden. (rl)

Autoren: Phrom­m­in­tikul A et al.
Korre­spon­denz: Chat­ti­pa­korn N; nchattip@gmail.com
Studie: Effects of Dapagli­flozin vs. Vildag­liptin on Cardio­me­ta­bolic Para­me­ters in Diabetic Pati­ents with Coro­nary Artery Disease: A Rando­mised Study
Quelle: Br J Clin Phar­macol 2019 Feb 14. doi: 10.1111/bcp.13903.
Web: www.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/bcp.13903

 

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