Bei chronischer stabiler Angina pectoris empfehlen die aktuellen Leitlinien eine pharmakologische Therapie mit Medikamenten, die als Erst- (Beta-Blocker, Kalziumkanal-Blocker, kurzwirksame Nitrate) oder Zweitlinientherapeutika (langwirksame Nitrate, Ivabradin, Nicorandil, Ranolazin und Trimetazidin) eingestuft sind. Dabei sind die Zweitlinienmedikamente für Patienten angezeigt, die Kontraindikationen gegen die Erstliniensubstanzen haben, sie nicht vertragen oder symptomatisch bleiben.
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