Kompakt Allgemeinmedizin
Tabletten auf einem EGK
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Antianginosa in Leitlinien: Klinische Überzeugung versus Evidenz

Bei chro­ni­scher stabiler Angina pectoris empfehlen die aktu­ellen Leit­li­nien eine phar­ma­ko­lo­gi­sche Therapie mit Medi­ka­menten, die als Erst- (Beta-Blocker, Kalzi­um­kanal-Blocker, kurz­wirk­same Nitrate) oder Zweit­li­ni­en­the­ra­peu­tika (lang­wirk­same Nitrate, Ivab­radin, Nico­randil, Ranol­azin und Trime­ta­zidin) einge­stuft sind. Dabei sind die Zweit­li­ni­en­me­di­ka­mente für Pati­enten ange­zeigt, die Kontra­in­di­ka­tionen gegen die Erst­li­ni­en­sub­stanzen haben, sie nicht vertragen oder sympto­ma­tisch bleiben.

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