Kompakt Allgemeinmedizin
Darm
Symbolbild: © Crystal light - fotolia.com

Entzündliche Darmerkrankungen: Mehr postoperative Komplikationen bei älteren CED-Patienten

Zuneh­mend werden chro­nisch-entzünd­liche Darm­erkrankungen (CED) im höheren Lebens­alter – jenseits des 60. Lebens­jahres – diagnos­ti­ziert. Darauf weisen die Autoren einer aktu­ellen Arbeit hin. Wie die Wissen­schaftler betonen, gibt es aber nur sehr wenige Daten zu post­ope­ra­tiven Kompli­ka­tionen im Zusam­men­hang mit einer solchen Erkran­kung, die sich auf Pati­enten dieser Alters­gruppe beziehen. Für ihre Analyse verwen­deten die Studien­autoren Daten der EPIMAD-Kohorte (1988–2006). Von darin einge­schlos­senen 841 Pati­enten mit einer CED hatten sich 139 (17 %) einer Darm­ope­ra­tion unter­zogen. 100 von ihnen litten an einem Morbus Crohn, 39 an einer Colitis ulcerosa. 

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige