Kompakt Allgemeinmedizin
https://www.kompakt-allgemeinmedizin.de/immuncheckpoint-inhibitoren-gesteigertes-kardiovaskulaeres-risiko/

Immuncheckpoint-Inhibitoren: Gesteigertes kardiovaskuläres Risiko




Eine amerikanische Single-Center-Studie bestätigt die Annahme, dass Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) zur Krebstherapie das Risiko für kardiovaskuläre (CV) Ereignisse steigern, vermutlich durch die beschleunigte Progression der Atherosklerose.

Erstautorin Dr. Zsofia D. Drobni von der Harvard Medical School und Kollegen matchten hierzu 2842 ICI-behandelte Patienten mit der gleichen Anzahl Patienten ohne ICI-Therapie nach Alter, Vorgeschichte CV Ereignisse und Krebsart. In einer primären Analyse bewerteten die Wissenschaftler, ob die ICI-Exposition mit dem Auftreten atherosklerotischer CV Ereignisse assoziiert war. In 2. Instanz führten sie eine Fall-Crossover-Analyse durch, in der sie die Periode unter Risiko als die 2 Jahre nach ICI-Behandlung bewerteten und mit der Kontroll­periode 2 Jahre vor Behandlung verglichen.

Das primäre Outcome war ein Kompositum aus atherosklerotischen CV Ereignissen (MI, Koronarrevaskularisation, ischämischer Schlaganfall). Sekundäre Outcomes beinhalteten die individuellen Komponenten des primären Outcomes. In einer zusätzlichen bildgebenden Unterstudie mit 40 Patienten bestimmten die Forschenden die Rate atherosklerotischer Plaque-Progression vor und nach ICI-Behandlung. Alle Messungen und Ergebnisse der Studie wurden verblindet ausgewertet.

Im Fachjournal „Circulation“ berichten die Studienautoren, dass es in der gematchten Kohortenstudie ein 3-fach erhöhtes Risiko für CV Ereignisse nach Beginn einer ICI gab (HR 3,3; 95%-KI 2,0–5,5; p<0,001). Ein ähnlicher Anstieg zeigte sich auch bei den einzelnen Komponenten des primären Endpunkts. In der Fall-Crossover-Studie gab es ebenfalls einen Anstieg der CV Ereignisse von 1,37 auf 6,55/100 Personenjahre nach 2 Jahren (adjustierte HR 4,8; 95%-KI 3,5–6,5; p<0,001).

In der bildgebenden Studie war die Rate der Progression des gesamten Aortenplaque-Volumens unter ICIs >3-fach höher (von 2,1%/Jahr vor ICI-Behandlung auf 6,7%/Jahr danach). Diese Assoziation zwischen ICI-Verwendung und erhöhter atherosklerotischer Plaque-Progression wurde bei gleichzeitigem Einsatz von Statinen oder Kortikosteroiden abgeschwächt. Unter diesem Gesichtspunkt raten die Studienautoren, die CV Risikofaktoren zu optimieren und ihnen eine gesteigerte Aufmerksamkeit vor, während und nach ICI-Behandlung zukommen zu lassen.

Fazit
Immuncheckpoint-Inhibitoren zur Krebstherapie steigerten in der Studie das Risiko für kardiovaskuläre (CV) Ereignisse, vermutlich durch die beschleunigte Progression der Atherosklerose. (ah)

Autoren: Drobni ZD et al.
Korrespondenz: Thomas G Neilan; tneilan@mgh.harvard.edu
Studie: Association Between Immune Checkpoint Inhibitors With Cardiovascular Events and Atherosclerotic Plaque
Quelle: Circulation 2020;142(24):2299–2311.
Web: https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.120.049981