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Chronisch-entzündliche Darmerkrankung im Kindesalter




Zwar geht man davon aus, dass eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die im Kindesalter beginnt, schwerer ausgeprägt ist als eine, die im Erwachsenenalter erstmals auftritt, doch weiß man nur wenig über die Gesamt- und ursachenspezifische Mortalität von CED-Patienten, die als Kind daran erkranken. Die Autoren einer aktuellen Studie führten eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie (Nachbeobachtungszeit 50 Jahre) durch, um die absoluten und relativen Risiken für das Gesamt- und ursachenspezifische Überleben bei CED-Patienten mit Krankheitsbeginn in der Kindheit bis zum Erreichen des Erwachsenenalters zu ermitteln.

Die Wissenschaftler stellten unter anderem fest, dass Kinder mit CED ein 3-fach erhöhtes Mortalitätsrisiko besitzen, wenn man sie bis zum Erwachsenenalter nachbeobachtet. 

Die Studienautoren identifizierten Kinder (<18 Jahre) mit CED-Diagnose in den landesweiten schwedischen Gesundheitsregistern (1964–2014; n=9442) sowie Personen aus der Allgemeinbevölkerung (n=93.180). Hazard Ratios (HR) für Tod wurden mittels Cox-Regression getrennt für Patienten mit Colitis ulcerosa (n=4671), Morbus Crohn (n=3780) und nicht klassifizierte CED (n=991) berechnet.

Die HR wurden zwischen den Zeiträumen verglichen. Während 138.690 Personenjahren traten unter den CED-Patienten 294 Todesfälle auf (2,1/1000 Personenjahre), verglichen mit 940 Todesfällen in der Referenzgruppe (0,7/1000 Personenjahre; adjustierte HR 3,2; 95%-Konfidenzintervall [KI] 2,8–3,7). Am Ende des Follow-up waren die Studien­teilnehmer im Durchschnitt 30 Jahre alt.

Die HR waren erhöht bei Patienten mit C. ulcerosa (4,0; 95%-KI 3,4–4,7), M. Crohn (2,3; 95%-KI 1,8–3,0) und nicht klassifizierten CED (2,0; 95 %-KI 1,2–3,4). Bei Patien­ten jünger als 18 Jahre kam es zu 27 Todesfällen im Zusammenhang mit CED (4,9; 95%-KI 3,0–7,7).

Die Wissenschaftler fanden bei jungen Erwachsenen mit CED keinen Hinweis darauf, dass die HR für Mortalität zwischen 1964 und 2014 gesunken wären (p=0,90).

Fazit
Kinder mit CED haben im Erwachsenenalter ein dreifach erhöhtes Sterberisiko. Das relative Sterberisiko hat sich mit der Entwicklung neuer Arzneimittel zur CED-Behandlung nicht verringert.

(ac)     

Autoren: Olén O et al.
Korrespondenz: Prof. Ola Olén, Clinical Epidemiology Unit, Karolinska Institutet, T2 Karolinska University Hospital, Solna, 171 76 Stockholm, Schweden; ola.olen@ki.se
Studie: Increased Mortality of Patients With Childhood-Onset Inflammatory Bowel Diseases, Compared With the General Population
Quelle: Gastroenterology 2019;156(3):614–622.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2018.10.028