Kompakt Allgemeinmedizin
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Chronisch-entzündliche Darmerkrankung im Kindesalter

Zwar geht man davon aus, dass eine chro­nisch-entzünd­liche Darm­er­kran­kung (CED), die im Kindes­alter beginnt, schwerer ausge­prägt ist als eine, die im Erwach­se­nen­alter erst­mals auftritt, doch weiß man nur wenig über die Gesamt- und ursa­chen­spe­zi­fi­sche Morta­lität von CED-Pati­enten, die als Kind daran erkranken. Die Autoren einer aktu­ellen Studie führten eine bevöl­ke­rungs­ba­sierte Kohor­ten­studie (Nach­be­ob­ach­tungs­zeit 50 Jahre) durch, um die abso­luten und rela­tiven Risiken für das Gesamt- und ursa­chen­spe­zi­fi­sche Über­leben bei CED-Pati­enten mit Krank­heits­be­ginn in der Kind­heit bis zum Errei­chen des Erwach­se­nen­al­ters zu ermitteln. 

Die Wissen­schaftler stellten unter anderem fest, dass Kinder mit CED ein 3‑fach erhöhtes Morta­li­täts­ri­siko besitzen, wenn man sie bis zum Erwach­se­nen­alter nachbeobachtet. 

Die Studi­en­au­toren iden­ti­fi­zierten Kinder (<18 Jahre) mit CED-Diagnose in den landes­weiten schwe­di­schen Gesund­heits­re­gis­tern (1964–2014; n=9442) sowie Personen aus der Allge­mein­be­völ­ke­rung (n=93.180). Hazard Ratios (HR) für Tod wurden mittels Cox-Regres­sion getrennt für Pati­enten mit Colitis ulce­rosa (n=4671), Morbus Crohn (n=3780) und nicht klas­si­fi­zierte CED (n=991) berechnet. 

Die HR wurden zwischen den Zeit­räumen vergli­chen. Während 138.690 Perso­nen­jahren traten unter den CED-Pati­enten 294 Todes­fälle auf (2,1/1000 Perso­nen­jahre), vergli­chen mit 940 Todes­fällen in der Refe­renz­gruppe (0,7/1000 Perso­nen­jahre; adjus­tierte HR 3,2; 95%-Konfidenzintervall [KI] 2,8–3,7). Am Ende des Follow-up waren die Studien­teilnehmer im Durch­schnitt 30 Jahre alt. 

Die HR waren erhöht bei Pati­enten mit C. ulce­rosa (4,0; 95%-KI 3,4–4,7), M. Crohn (2,3; 95%-KI 1,8–3,0) und nicht klas­si­fi­zierten CED (2,0; 95 %-KI 1,2–3,4). Bei Patien­ten jünger als 18 Jahre kam es zu 27 Todes­fällen im Zusam­men­hang mit CED (4,9; 95%-KI 3,0–7,7).

Die Wissen­schaftler fanden bei jungen Erwach­senen mit CED keinen Hinweis darauf, dass die HR für Morta­lität zwischen 1964 und 2014 gesunken wären (p=0,90).

Fazit
Kinder mit CED haben im Erwach­se­nen­alter ein drei­fach erhöhtes Ster­be­ri­siko. Das rela­tive Ster­be­ri­siko hat sich mit der Entwick­lung neuer Arznei­mittel zur CED-Behand­lung nicht verringert.

(ac)     

Autoren: Olén O et al.
Korre­spon­denz: Prof. Ola Olén, Clinical Epide­mio­logy Unit, Karo­linska Insti­tutet, T2 Karo­linska Univer­sity Hospital, Solna, 171 76 Stock­holm, Schweden; ola.olen@ki.se
Studie: Increased Morta­lity of Pati­ents With Child­hood-Onset Inflamm­a­tory Bowel Dise­ases, Compared With the General Popu­la­tion
Quelle: Gastro­en­te­ro­logy 2019;156(3):614–622.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2018.10.028



 

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