Zwar geht man davon aus, dass eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), die im Kindesalter beginnt, schwerer ausgeprägt ist als eine, die im Erwachsenenalter erstmals auftritt, doch weiß man nur wenig über die Gesamt- und ursachenspezifische Mortalität von CED-Patienten, die als Kind daran erkranken. Die Autoren einer aktuellen Studie führten eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie (Nachbeobachtungszeit 50 Jahre) durch, um die absoluten und relativen Risiken für das Gesamt- und ursachenspezifische Überleben bei CED-Patienten mit Krankheitsbeginn in der Kindheit bis zum Erreichen des Erwachsenenalters zu ermitteln.
Die Wissenschaftler stellten unter anderem fest, dass Kinder mit CED ein 3‑fach erhöhtes Mortalitätsrisiko besitzen, wenn man sie bis zum Erwachsenenalter nachbeobachtet.
Die Studienautoren identifizierten Kinder (<18 Jahre) mit CED-Diagnose in den landesweiten schwedischen Gesundheitsregistern (1964–2014; n=9442) sowie Personen aus der Allgemeinbevölkerung (n=93.180). Hazard Ratios (HR) für Tod wurden mittels Cox-Regression getrennt für Patienten mit Colitis ulcerosa (n=4671), Morbus Crohn (n=3780) und nicht klassifizierte CED (n=991) berechnet.
Die HR wurden zwischen den Zeiträumen verglichen. Während 138.690 Personenjahren traten unter den CED-Patienten 294 Todesfälle auf (2,1/1000 Personenjahre), verglichen mit 940 Todesfällen in der Referenzgruppe (0,7/1000 Personenjahre; adjustierte HR 3,2; 95%-Konfidenzintervall [KI] 2,8–3,7). Am Ende des Follow-up waren die Studienteilnehmer im Durchschnitt 30 Jahre alt.
Die HR waren erhöht bei Patienten mit C. ulcerosa (4,0; 95%-KI 3,4–4,7), M. Crohn (2,3; 95%-KI 1,8–3,0) und nicht klassifizierten CED (2,0; 95 %-KI 1,2–3,4). Bei Patienten jünger als 18 Jahre kam es zu 27 Todesfällen im Zusammenhang mit CED (4,9; 95%-KI 3,0–7,7).
Die Wissenschaftler fanden bei jungen Erwachsenen mit CED keinen Hinweis darauf, dass die HR für Mortalität zwischen 1964 und 2014 gesunken wären (p=0,90).
Fazit
Kinder mit CED haben im Erwachsenenalter ein dreifach erhöhtes Sterberisiko. Das relative Sterberisiko hat sich mit der Entwicklung neuer Arzneimittel zur CED-Behandlung nicht verringert.
(ac)
Autoren: Olén O et al.
Korrespondenz: Prof. Ola Olén, Clinical Epidemiology Unit, Karolinska Institutet, T2 Karolinska University Hospital, Solna, 171 76 Stockholm, Schweden; ola.olen@ki.se
Studie: Increased Mortality of Patients With Childhood-Onset Inflammatory Bowel Diseases, Compared With the General Population
Quelle: Gastroenterology 2019;156(3):614–622.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2018.10.028
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