Kompakt Allgemeinmedizin
Würzburg
© JFL Photography - fotolia.com

Würzburger Lehrstuhl für Allgemeinmedizin mit weiblicher Doppelspitze

Im Januar dieses Jahres wurde der bishe­rige Lehr­be­reich für Allge­mein­me­dizin der Medi­zi­ni­schen Fakultät der Uni Würz­burg durch einen Lehr­stuhl ersetzt. An dessen Spitze stehen die Profes­so­rinnen Dr. Ildikó Gágyor und Dr. Anne Simmen­roth, die sich als einge­spieltes Team die viel­fäl­tigen Aufgaben in Forschung und Lehre teilen.

Bislang verfügte die Würz­burger Univer­sität ledig­lich über einen Lehr­be­reich für Allge­mein­me­dizin. Im Unter­schied zu einem Lehr­stuhl hatte dieser zum Beispiel keine Verpflich­tung zur Forschung, keine ständig ange­stellten Mitarbeiter/innen und kein Mitspra­che­recht in univer­si­tären Gremien. Außerdem gab es an der von Dr. Hans-Jörg Hell­muth parallel zu seiner Würz­burger Haus­arzt­praxis gelei­teten Einrich­tung keine Möglich­keit, im Fach Allge­mein­me­dizin zu promo­vieren oder gar zu habi­li­tieren. „Allein vor diesem Hinter­grund wird deut­lich, wie groß die akade­mi­sche Aufwer­tung der Allge­mein­me­dizin am Standort Würz­burg durch die Grün­dung eines ordent­li­chen Lehr­stuhls zu Beginn dieses Jahres ist“, unter­streicht Prof. Dr. Matthias Frosch, der Dekan der Medi­zi­ni­schen Fakultät der Uni Würzburg. 

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige