Kompakt Allgemeinmedizin
Schlaf
© zinkevych - fotolia.com

Wie Schlaf das Immunsystem stärkt

Ausrei­chend Schlaf ist für unser Immun­system und die Abwehr von Krank­heits­er­re­gern wichtig ‒ das wird allge­mein ange­nommen und erscheint intuitiv richtig. Wie genau Schlaf jedoch bestimmte Immun­funk­tionen beein­flusst, ist noch nicht wissen­schaft­lich geklärt.

Wissen­schaftler der Univer­sität Tübingen und der Univer­sität Lübeck haben nun in einer Studie einen neuen Mecha­nismus nach­ge­wiesen, über den Schlaf das Immun­system fördert. Das Team um Dr. Luciana Bese­dovsky und Dr. Stoyan Dimitrov vom Tübinger Institut für Medi­zi­ni­sche Psycho­logie und Verhal­tens­neu­ro­bio­logie und Dr. Tanja Lange aus der Lübe­cker Klinik für Rheu­ma­to­logie und klini­sche Immu­no­logie konnte an Probanden zeigen, dass bereits nach drei Stunden ohne Schlaf die Funk­tion der soge­nannten T‑Zellen beein­träch­tigt war, der weißen Blut­zellen, die für die Bekämp­fung von Erre­gern zuständig sind. Die Studie wurde im Journal of Expe­ri­mental Medi­cine veröffentlicht.

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige