Kompakt Allgemeinmedizin
© Mediteraneo - stock.adobe.com (Symbolbild)

Schwangerschaftsdiabetes steigert Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes

Gesta­ti­ons­dia­betes, eine Gluko­se­to­le­ranz­stö­rung während der Schwan­ger­schaft, zählt zu den häufigsten Schwan­ger­schafts­kom­pli­ka­tionen. Verschie­dene aktu­elle Studien weisen darauf hin, dass werdende Mütter mit schwan­ger­schafts­be­dingt erhöhten Blut­zu­cker­werten ein gestei­gertes Risiko für spätere kardio­vas­ku­läre Erkran­kungen und auch für Typ-2-Diabetes aufweisen. Sogar dann, so die Exper­tinnen und Experten der Deut­schen Diabetes Gesell­schaft (DDG), wenn sich der Gluko­se­spiegel nach der Entbin­dung erst einmal wieder norma­li­siert habe. Die Nach­sorge in der haus­ärzt­li­chen Versor­gung besitze deswegen einen wich­ti­geren Stel­len­wert denn je.

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige