Die Standardtherapie einer Infektion mit Helicobacter pylori, die aus der Kombination eines PPI und 2 Antibiotika besteht, von denen eines meist Clarithromycin als Hauptwirkstoff enthält, wird seit 2 Jahrzehnten weltweit empirisch als Erstlinientherapie eingesetzt. Seit 2010 wurde aber ein deutlicher Rückgang der Wirksamkeit dieser Behandlung beobachtet, sodass nun 4‑Fach-Therapien mit oder ohne Wismut empfohlen sind, wenn die Clarithromycin-Resistenz >15% beträgt.
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