Kompakt Allgemeinmedizin
Dr. med Justus de Zeeuw
Dr. med Justus de Zeeuw

Gastbeitrag: Lebensstilmodifikation 2.0

Ich bin ja nicht so für Tabletten“ – diesen Satz bekommen wir Ärzte fast täglich zu hören. Ein „Ich kann aber nur Tabletten“ als Replik kommt uns aller­dings selten über die Lippen – zumal es nicht unserem Selbst­ver­ständnis entspricht. Viel zu hoch ist der Stel­len­wert der soge­nannten Lebens­stil­mo­di­fi­ka­tion und auch der Anspruch an uns selbst, diese bei unseren Pati­enten zu errei­chen. Gerade bei den soge­nannten Zivi­li­sa­ti­ons­krank­heiten steht die Ände­rung des Lebens­stils an erster Stelle. Gleich­zeitig wissen wir, dass eine ­dauer­hafte Umstel­lung der Gewohn­heiten mit erheb­li­chem therapeu­tischem Aufwand verbunden ist – und oft scheitert.

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige