Kompakt Allgemeinmedizin
Dr. med Justus de Zeeuw
Dr. med Justus de Zeeuw

Gastbeitrag: Am Wochenende passiert doch nix

Freitag ist Endspurt. In den Kran­ken­häu­sern drängen Pati­enten auf Entlas­sung, weil ja am Wochen­ende sowieso nichts passiere und man nur rumliege. Pfle­ge­per­sonal und Ärzte inves­tieren zusätz­liche Zeit in die mode­rie­renden Gespräche rund um den Klinik­auf­ent­halt am Wochen­ende, fertigen Entlas­sungs­pa­piere an und versu­chen, die ambu­lante Versor­gung über Wochen­enden und Feier­tage sicher­zu­stellen. Während die einen noch Frei­tag­nach­mittag das Kran­ken­haus verlassen wollen, möchten die anderen nicht vor dem Wochen­ende rein. Begründet wird dies oft mit der Aussage, dass zum einen am Wochen­ende keine wesent­li­chen Unter­su­chungen erfolgen, und zum anderen, dass aufgrund der redu­zierten Perso­nal­be­set­zung die Versor­gung in der häus­li­chen Umge­bung sicherer sei als im Kran­ken­haus. Das Personal sei ja sowieso über­lastet, am Wochen­ende sei das noch schlimmer – und das stelle ein Risiko für die Gesund­heit der Pati­enten dar. Doch stimmt das so?

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige