Kompakt Allgemeinmedizin
Prof. Erland Erdmann
Foto: Prof. Erland Erdmann

Gastbeitrag 4/18: Prof. Dr. Erland Erdmann

Sehr verehrte Kolle­ginnen und Kollegen,

der Jahres­kon­gress der Euro­päi­schen Gesell­schaft für Kardio­logie (ESC) wird vom 25. – 29. August 2018 wieder einmal in München statt­finden, und viele von Ihnen werden an einigen inter­es­santen wissen­schaft­li­chen Diskus­sionen teilnehmen.

Jedes Mal, wenn ich zum jähr­li­chen ESC-Kongress aufbrach, fragte mich meine Frau, ob das denn wirk­lich sein müsse. Ich könne doch die welt­be­we­genden neuesten Erkennt­nisse alle im Netz nach­lesen, und die „leading scien­tific autho­rity in the cardio­vas­cular field“ (wie die ESC sich selbst nennt) sorge doch sogar in beson­ders guter Weise für die aktu­ellen Druck­ver­sionen der neuen Studien­ergebnisse, sodass ich das Arbeits­zimmer eigent­lich nicht verlassen müsse. Meine Antwort, dass das Kollegial­gespräch mit den geschätzten euro­päi­schen Kardio­logen so zwischen­durch auf den Gängen und dann am Abend beim Wein sehr wesent­lich für die eigene kriti­sche Beur­tei­lung komplexer diagnos­ti­scher und therapeu­tischer Verfahren sei, klang in ihren Ohren wohl nicht wirk­lich überzeugend,

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige