Kompakt Allgemeinmedizin
Nervenzelle
Symbolbild: © psdesign1 - fotolia.com

Fette spielen wichtige Rolle bei psychiatrischen Erkrankungen

Wissen­schaftler der Univer­si­täts­kli­niken Mainz und Münster haben heraus­ge­funden, dass bioak­tive Fette an neuro­nalen Kontakt­stellen wirken und erre­gende Impulse im Gehirn verstärken. Infol­ge­dessen kann es dort zu Über­er­re­gungs­zu­ständen kommen, die mit psych­ia­tri­schen Erkran­kungen asso­zi­iert werden.
Darüber hinaus konnten die Wissen­schaftler in ihrem vom Euro­päi­schen Forschungsrat (ERC) geför­derten Projekt zeigen, dass sich die Produk­tion dieser Fette im Gehirn phar­ma­ko­lo­gisch hemmen lässt und so die neuro­nale Über­er­re­gung verschwindet. Das führt wiederum zur Rück­bil­dung typi­scher Verhal­tens­muster, die mit psych­ia­tri­schen Erkran­kungen asso­zi­iert sind.

Um weiter­zu­lesen, regis­trieren Sie sich bitte hier.

Anmelden
   
Anzeige