Kompakt Allgemeinmedizin
Demenz
© freshidea - fotolia.com

Demenz: Hormontherapie reduziert Sterberisiko

Die Anwen­dung einer östra­diol­ba­sierten post­me­no­pau­salen Hormon­the­rapie ist mit einem redu­zierten Risiko, an vasku­lärer Demenz (VD) oder Alzheimer-Demenz (AD) zu versterben, asso­zi­iert. Bei der VD ist die Risi­ko­re­duk­tion ausge­prägter und wird früher sichtbar als bei der AD. 
Aus einem natio­nalen Kran­ken­ver­si­che­rungs­re­gister iden­ti­fi­zierten die Autoren 489.105 finni­sche Frauen, die zwischen 1994 und 2009 eine syste­mi­sche Hormon­the­rapie durch­führten. Von diesen Frauen starben 581 an VD und 1057 an AD. Die beob­ach­teten Todes­fälle bei Hormon­the­rapie-Anwen­de­rinnen mit < oder ≥ 5 Jahren Expo­si­tion wurden mit den Todes­fällen in einer alters­stan­dar­di­sierten weib­li­chen Popu­la­tion verglichen.

Außerdem vergli­chen die Autoren das VD- oder AD-Ster­be­ri­siko von Frauen, die mit der Hormon­the­rapie vor oder nach dem 60. Lebens­jahr begonnen hatten. Es zeigte sich, dass das Risiko, an einer VD zu sterben, bei Anwen­dung irgend­einer Form von syste­mi­scher Hormon­the­rapie um 37–39 % (< oder ≥ 5 Jahre Expo­si­tion) redu­ziert war. Diese Reduk­tion war nicht asso­zi­iert mit der Dauer oder der Form (nur Östra­diol oder Östra­diol in Kombi­na­tion mit Proge­stin) der Hormon­the­rapie. Das AD-Ster­be­ri­siko war bei Anwen­dung einer syste­mi­schen Hormon­the­ra­piemit Expo­si­ti­ons­dauer unter 5 Jahren nicht redu­ziert. Bei einer Anwen­dungs­dauer über 5 Jahren war es leicht redu­ziert (15 %). Das Alter bei Beginn der syste­mi­schen Hormon­the­rapie (< 60 vs. ≥ 60 Jahre) hatte keinen Effekt auf die Reduk­tionen des Sterberisikos.

 

Autoren: Mikkola TS et al.
Korre­spon­denz: Obste­trics and Gyneco­logy, Univer­sity of Helsinki and Helsinki Univer­sity Hospital, 00029 Helsinki, Finnland
Studie: Lower Death Risk for Vascular Dementia Than for Alzheimer‘s Disease With Post­me­no­pausal Hormone Therapy Users
Quelle: J Clin Endo­crinol Metab 2017 Mar 1;102(3):870–877.
Web: academic.oup.com/jcem

 

 

Anzeige