Kompakt Allgemeinmedizin
https://www.kompakt-allgemeinmedizin.de/covid-19-laengere-virusausscheidung-ueber-untere-atemwege/

COVID-19: Längere Virusausscheidung über untere Atemwege




Eine chinesische Arbeitsgruppe hat sich der Frage angenommen, wie lange SARS-CoV-2-RNA in Proben der oberen und unteren Atemwege von Infizierten zu finden ist und welche Risikofaktoren mit der Dauer der Virusausscheidung verbunden sind.

In die Studie wurden 68 COVID-19-Patienten aufgenommen. Man führte SARS-CoV-2-RNA-Nachweise an gepaarten Proben aus Nasopharynxabstrichen (NPS) und Sputum durch. Bei 48 Patienten (70,6%) wurde SARS-CoV-2-RNA in NPS und bei 30 Patienten (44,1%) im Sputum nachgewiesen. Die mediane Dauer der Virusausscheidung war in Sputumproben (34 Tage; Interquartilsabstand [IQR] 24–40) signifikant länger als bei NPS (19 Tage; IQR 14–25; p<0,001). Höheres Alter stellte einen unabhängigen Faktor für eine längere Dauer der Virusausscheidung dar (HR 1,71; 95%-KI 1,01–2,93).

Bemerkenswert fanden die Autoren, dass bei 9 Patienten virale RNA im Sputum nachgewiesen wurde, nachdem der NPS negativ geworden war. Chronische Lungenerkrankungen und Steroide waren mit dem Virusnachweis im Sputum verbunden. Bei Diabetes mellitus war dies sowohl im NPS als auch im Sputum der Fall.

Fazit
Diese Ergebnisse könnten sich auf Entlassungskriterien auswirken, die auf der getesteten Clearance beruhen, formulieren die Forscher, da COVID-19-Patienten das Virus möglicherweise länger über die unteren Atemwege ausscheiden. Dies wiederum könne Auswirkungen auf ein längeres Übertragungsrisiko haben. Darüber hinaus sollte den Wissenschaftlern zufolge älteren Patienten mit möglicherweise prolongierter Virusausscheidung mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. (ac)

Autoren: Wang K et al.
Korrespondenz: Xiaodong Wu; dongwx_med@hotmail.com
Studie: Differences of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Shedding Duration in Sputum and Nasopharyngeal Swab Specimens Among Adult Inpatients With Coronavirus Disease 2019
Quelle: Chest 2020;158(5):1876–1884.
Web: https://doi.org/10.1016/j.chest.2020.06.015