Über die optimale Monotherapie von Bluthochdruck besteht weiterhin Unklarheit. Wenn keine komorbiden Indikationen vorliegen, empfehlen die aktuellen Leitlinien einen beliebigen Primärwirkstoff aus den Klassen für die Erstlinientherapie: Thiazide oder Thiazid-ähnliche Diuretika, ACE-Hemmer, ARB, Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker.
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